Skip to content

Rußlands Angriffskrieg gegen die Ukraine muss gestoppt werden!

Der Lan­des­ver­band der Freien Berufe Thü­rin­gen e.V. erklärt sich soli­da­risch mit allen, die das Ende jeg­li­cher Kampf­hand­lun­gen Ruß­lands und die Rück­gabe der von Ruß­land annek­tier­ten Gebiete an die Ukraine for­dern. Wir ste­hen an der Seite die­ses leid­ge­prüf­ten Lan­des, dass sich einem vor Wochen noch unvor­stell­ba­ren Angriffs­krieg Ruß­lands aus­ge­setzt sieht.

Putin und seine Getreuen spie­len mit dem Feuer und scha­den damit nicht nur der Ukraine, Europa und der gan­zen Welt, son­dern vor allem auch sich selbst. Wer will noch etwas mit die­sen Aggres­so­ren zu tun haben?

Wir unter­stüt­zen die Sank­tio­nen gegen Ruß­land und sind bereit, die auch für Deutsch­land sich dar­aus erge­ben­den nach­tei­li­gen Fol­gen mit zu tra­gen. Auch wenn es gegen­wär­tig so aus­sieht, als sei Ruß­land nur noch mit Waf­fen­ge­walt zu begeg­nen, müs­sen auch die diplo­ma­ti­schen Gesprächs­ka­näle  offen blei­ben. Unser gemein­sa­mes Inter­esse ist die Been­di­gung die­ses unsäg­li­chen Krie­ges, den Putin und sein Régime gegen ein demo­kra­ti­sches Nach­bar­land ange­zet­telt haben. Die Ukraine ver­tei­digt ihre Frei­heit und die Demo­kra­tie – und sie tut das auch für uns.

Dass die Demo­kra­tie täg­lich ver­tei­digt wer­den und dabei selbst wehr­haft sein muss, ist keine neue Erfah­rung. Wir müs­sen uns die­ser mit­un­ter gro­ßen Ver­ant­wor­tung aber immer wie­der bewusst wer­den. Unter­stüt­zen wir die Ukraine nach Kräf­ten in ihrem Kampf um Frei­heit und Frieden.

Unter­stüt­zen wir die ukrai­ni­schen Flücht­linge bei uns. Wann immer sie unsere Hilfe brau­chen, kön­nen sie auch auf die Freien Berufe zäh­len. Dafür ste­hen wir ein.

Suche